<!-- IEQ.SystemsLib.CMS.CMSFuncs. InsertContentHeadline(type=lang)([LF-Headline]) failed -->

Kiefergelenksbehandlung

Normalerweise arbeiten die einzelnen Bestandteile des Kausystems (Zähne, Kiefer, Kiefergelenke, Zunge, Kaumuskulatur) harmonisch zusammen. Durch bestimmte Veränderungen wie eine neue Zahnfüllung, Zähneknirschen/-pressen oder eine Zahnfehlstellung kann das System jedoch aus dem Gleichgewicht geraten. Dies hat eine Fehlbelastung des Kiefergelenks zur Folge, was häufig zahlreiche Beschwerden im gesamten Körper hervorruft.

• Beim Kauen knacken oder schmerzen die Kiefer. Es kann zu einer eingeschränkten Mundöffnung kommen.
  • Viele Betroffene klagen über Schmerzen im Gesicht, Nacken, im Bereich der Schultern oder im oberen Rückenbereich.
  • Auch Verspannungen, Muskelblockaden, eingeschränkte Beweglichkeit oder Haltungsschäden sind möglich.
  • Zudem können störende Ohrgeräusche („Tinnitus) auftreten.

Eine solche Fehlfunktion der Kiefer wird in der Fachsprache als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Wie können Kiefergelenksprobleme behandelt werden?

Je nach Ursache der Fehlfunktion kommen verschiedene Behandlungsmaßnahmen in unserer Praxis infrage. Werden die Beschwerden z. B. durch eine zu hohe Zahnfüllung ausgelöst, ist es oftmals bereits ausreichend, diese ein wenig abzuschleifen. Auch die Korrektur bestehenden Zahnersatzes dient dazu, das Kausystem wieder zu harmonisieren. Gegebenenfalls fertigen wir in Zusammenarbeit mit unserem Partnerlabor eine spezielle Zahnschiene (Knirscher-/Entspannungs-/Positionierungsschiene) für Sie an. Sollten zahnmedizinische Maßnahmen nicht ausreichen, ist die Weiterbehandlung bei einem Physiotherapeuten oder Orthopäden angeraten.

Leiden Sie an kiefergelenksbezogenen Problemen wie Kopfschmerzen? Vereinbaren Sie gern gleich einen Untersuchungstermin.